Häufige Fragen und Probleme beim Singen!

 

Häufige Fragen, auf die Du hier im Vocal Coaching - Gesangsunterricht Antworten, Lösungen und Übungen bekommst!

 

♪ Was Du tun kannst damit es mit Dir als Künstler:in, Deiner Gesangs Karriere vorangeht

 

♪ Wie Du mit Deiner Stimme einen einzigartigen Stimm-Sound, eine Stimme mit Wiedererkennungswert produzierst

 

♪ Wie Du mit Deiner Stimme und Deinem Vocal Range professionell arbeitest

 

♪ Wie die besondere Atemtechnik, die Atmung, beim Singen funktioniert

 

♪ Wie Du professionell als Sängerin und Sänger mit Musikern, einer Band arbeitest

 

♪ Wie Du Emotionen singen kannst

 

♪ Wie Du einen Song spannend gestaltest. Dynamik, Phrasierung, Timing. Auch für Rap und Hip Hop

 

♪ Wie Du eine gute Performance gestaltest, Wie Du Gestik, Mimik, Bewegung, Ausdruck am Mikrofon selbst üben kannst

 

♪ Womit Du Dein Klangideal erreichst

 

♪ Wie Du Effekte in Deinem Gesang wie Vibrato, Crooning, Twang, Crack und Creak, Rock, Belting, Rasseln, Knurren, Grunzen erzeugst

 

♪ Bruststimme, Kopfstimme und Mittelstimme - Wie sie Dir helfen gut zu singen

 

♪ Wie Du Deine Mittelstimme, die Mix Voice, für Belting erzeugst

 

♪ Wie Du Deine Kopfstimme verbessern und erreichen kannst

 

♪ Gesangsübungen für die Intonation "Töne treffen"

 

♪ Wie Du Deine Songs in deutsch gut singst

 

♪ Erweiterung Deines Stimmumfangs, Deines Vocal Ranges in die Höhen.

 

♪ Wie Du voluminöse Töne erzeugst...usw...

 

♪ Gute Einsingübungen, die Du vor Konzerten machen kannst

 

Deine Fragen könnten sein:

 

♪ Ich singe mich öfter heiser, woran liegt das?

 

♪ Ich habe zu wenig Luft beim Singen, woran liegt das? Wie kann ich Luft und Atmung besser hinbekommen?

 

♪ Wie kann ich einen Ton sehr lange halten?

 

♪ Ich finde, ich singe zu leise. Wie kann ich lauter singen?

 

♪ Meine Stimme klingt oft zu dünn, wie bekomme ich mehr Volumen, wie geht das?

 

♪ Ich kann ganz gut singen, weiß aber nicht wohin mit meinen Armen, und wie ich mich bewegen soll, was kann ich machen?

 

♪ Wie wird ein Vibrato oder werden andere Effekte gemacht? Muss ich das können?

 

♪ Wie kann ich meinen Stimmumfang erweitern?

 

♪ Mein Sound gefällt mir nicht, meine Stimme klingt piepsig, nasal, kann man das ändern?

 

♪ Ich treffe Töne ab und zu mal nicht, wie kann ich es schaffen die Töne zu treffen?

 

♪ Ich möchte gerne bestimmte Songs singen, bekomme aber hohe oder tiefe Töne nicht hin. Was kann ich tun?

 

♪ Meine Stimme klingt langweilig, wie kann ich das ändern?

 

♪ Ich hatte mal klassischen Gesangsunterricht, will aber Pop singen, ich klinge zu klassisch, nicht so wie ich möchte. Kann ich das ändern und wie?

 

♪ Wie kann ich mehr dirty oder rockig klingen? 

 

♪ Ich komponiere die Songs die ich singe selbst, ich würde gerne wissen ob das gut ist, oder was ich besser machen kann?

 

♪ Ich werde schnell heiser, woran liegt das?

 

♪ Ich möchte, dass meine Stimme mit hohen Tönen viel besser klingt, wie geht das?

 

♪ Ich habe das Gefühl, ich singe gar nicht mit meiner eigenen Stimme, wie finde ich zu meiner persönlichen Stimme?

 

♪ Was ist das Brust- und Kopfstimme? Seit wann kann man mit der Brust oder dem Kopf singen?

 

Das sind einige Probleme die Sängerinnen und Sänger so haben können.

Sag mir was ich für Dich tun kann!

 

Was heißt denn gut singen?

 

♪ Dass Du mit Deiner Stimme und Dir im Einklang bist.

 

♪ Dass Du Deine Stimme magst, ohne größere Probleme singen kannst was Dir am Herzen liegt, und so zu klingst wie Du es möchtest.

 

Gute Intonation, was bedeutet das?

 

♪ Alle Töne perfekt treffen.

 

Gute Stimme, was bedeutet das?

 

♪ Nicht ungewollt andauernd knödeln, nicht ungewollt andauernd quetschen, nicht ungewollt andauernd nervig oder komisch klingen, sondern so, dass alles stimmig zum Song und Dir passt.

 

Wenn Du solche Effekte wie knödeln, quäken, pressen bewusst einsetzt, wie z.B. sehr außergewöhnlich Schmyt, Herbert Grönemeyer, Udo Lindenberg, Marius Müller-Westernhagen, Tones and I, ist es völlig okay! Nur ungewollt ist es das nicht. Viele Sänger:innen benutzen solche Effekte die eigentlich nicht in die Kategorie "klassisch schön" fallen, das macht sie interessant. Hör Dir mal Colors an!

 

Du meinst, wie jemand klingt ist purer Zufall? Na dann schau' Dir das hier auch an:

Sing wie ein Star

 

Was ist guter Gesang?

 

♪ Dass Du Gefühle singen kannst! Wie Bruce Darnell sagte: Drama Baby! So, als würdest Du ein Gedicht spannend, mit genügend Pausen und genügend Betonung an den richtigen Stellen sprechend vortragen. Nur eben mit Gesang.

 

Wenn Du in einen Film gehen würdest, und die Schauspieler:innen würden in ihren Gesichtern durchweg keinerlei Emotionen zeigen, würdest Du den Film doof finden.

 

Die Emotionen nennt man zwar geschauspielert, sie sind aber in dem Moment echt, da Sänger:innen und Schauspieler:innen in der Lage sind Gefühle abzurufen und echt zu zeigen.

 

Eine richtige Atemtechnik beim Singen bedeutet?

 

♪ Dass Du Deinen Atem Luftsstrom kontrollieren kannst, so dass ein Zuviel oder zu wenig Luft Dich nicht behindert beim Singen.

 

Wenn Du damit keine Probleme hast, musst Du Dich nicht damit beschäftigen! Das gilt auch für alle anderen Punkte!

 

Gute Artikulation, passende Aussprache bedeutet?

 

♪ Dass Du weder zu stark nuschelst, noch British English singst, es sei Du heißt Lena Mayer-Landrut oder Philipp Poisel oder singst Balkan Deutsch Rap wie Mona  Mie. Mittlerweile gibt es einige bekannte Sänger:innen die nuscheln beim Singen. Ich persönlich kann allerdings mit total viel nuscheln nix anfangen ;-)

 

Für sehr viele Songs ist es sehr wichtig "Slang", also Umgangssprache, und kein korrektes Englisch oder Hochdeutsch zu singen. Das ist aber ein anderes Thema.

 

Die Songs singen können die Du gern singen möchtest bedeutet?

 

♪ Dass Du ausreichend viele Töne am Stück gut singen kannst.

 

♪ Dass Du alle Töne Deines Vocal Ranges perfekt singen kannst.

 

Seine Mixed Voice, Brust- und Kopfstimme kennen und gut singen können bedeutet?

 

♪ Dass Du Dich entscheiden kannst, wie Du Deine Ton klingen lassen kannst.

 

Effekte im Gesang einsetzen können bedeutet?

 

♪ Dass Du Deinen Gesang spannend gestalten kannst!

 

Auf geht's!

Deine Sabine Lopez Vocal Coach Gesangsunterricht in Berlin und Online