Was ist Talent oder Begabung?

 

Benötigt man Talent oder Begabung fürs Singen?

 

Ja!

Denken wir bei der Frage ob man Talent fürs Singen benötigt mal an DSDS.

Die Sendung mit Dieter Bohlen hat wohl jeder schon mal gesehen.

 

Ich bin mir sicher, auch wenn viele nicht genau wissen was Talent ist, oder warum die oder der besser singt als der oder die andere, kann doch jeder von uns sofort die Kandidaten mit Talent von denen die weniger bis gar keins haben, unterscheiden. 

 

Die, die es haben das große Talent, sind berühmt, können Geld verdienen mit Singen, schaffen es Dich und viele andere Menschen zutiefst emotional zu berühren über alle Maßen zu begeistern so sehr, dass einem der Mund offen steht, man vom Hocker kippen könnte, man sogar weinen muss, oder wie wild klatscht, Standing Ovation gibt, und einfach nicht genug bekommen kann von dieser Stimme, dieser Sängerin, diesem Sänger.

 

Was passiert da? Ist das so eine Art Magie oder Geheimnis?

 

Es erscheint wie etwas Unbekanntes, etwas Geheimnisvolles, wie Magie, wenn so ein großer Pop Star singt.

 

Man fragt sich, wie machen die das, so genial singen?

Man ahnt, auf so einzigartige, unverwechselbare Weise singen, das können nicht viele Menschen. Der Nachbar von nebenan jedenfalls nicht.

 

Das nennt man Talent!

Oder Begabung! So zu singen kann man "nicht durch Übung" erreichen.

 

Was ist denn Talent nun genau?

 

Das kann ich Dir ganz schnell erklären und zwar an der am krassesten sichtbar werdenden Form davon: Autismus. Rain Men. Menschen mit Asperger Syndrom z.B. sind hochbegabt. Inselbegabung nennt man das. Es ist angeboren. Talent ist angeboren. Auch das Talent fürs Singen ist angeboren.

Die besten Popsänger aller Zeiten sind etwas überspitzt ausgedrückt quasi Autisten im Bereich Gesang. Genies. Genie und Wahnsinn sagt man, liegt dich beieinander. Das stimmt vollkommen. Man sieht es im Gehirn. Oft sind sie im zwischenmenschlichen Bereich nicht so gut. Betrifft viele Künstler und auch Wissenschaftler.

 

Das bedeutet, man kann nicht allein mit Übung erreichen ein Genie zu werden, dafür benötigt es angeborenes Talent, und das zeigt sich schon als Kind, wenn man es denn hat. Guckst Du hier: https://www.youtube.com/watch?v=cnUmi0V923Y

 

Gut singen können: 99 % Schweiß und 1% Talent?

 

Die großen Stars haben eine andere Verteilung, vielleicht 80 % Talent 20 % Schweiß, ich weiß es nicht, so genau kann man das nicht messen ;-)

 

Was Du nicht mit Geld kaufen kannst ist Talent, weil das angeboren ist.

Was Du aber mit Geld von einem Profi Vocal Coach kaufen kannst, ist das Wissen wie Du besser singen kannst als Du es bisher tust und von mir noch vieles mehr darüber hinaus.

 

Nicht jeder muss der größte Popstar aller Zeiten werden, es gibt viele Arten mit Singen Geld verdienen zu können oder damit glücklich zu sein und zu werden!

 

Zur Karriere gehört auch Glück. Die richtigen Personen zur richtigen Zeit. Auch wenn man sich noch so abrackert, das ist nicht jedem gegeben. Glück gehört also auch dazu. Zeit. Durchhaltevermögen, das musst Du haben, einiges dauert sehr lange. Du musst auch die richtigen Entscheidungen zum Thema Geld/ Business treffen. Es kommen die Faktoren Talent, Glück, Zeit, die richtigen Entscheidungen treffen und Business verstehen zusammen.

Du musst viel singen aber auch viel wissen übers Singen!

 

Ich helfe Dir als Profi Sängerin und Vocal Coach mit meinem Wissen eine bessere 

Sängerin ein besserer Sänger zu werden.

 

Begabung - Hochbegabung oder Ausnahmetalent

 

Wir müssen uns also eins klar machen. Wenn wir über Sängerinnen und Sänger sprechen, die berühmten Stars sind, sprechen wir so gut wie immer über Hochbegabte, über Ausnahmetalente!

 

Solche Hochbegabten gibt es in jeder Berufssparte, im Sport, in Mathe, in der Literatur usw. Sie werden Sieger, Nobelpreisträger und Ranglisten Erste.

 

Was wir dabei nicht vergessen dürfen, daneben gibt es unzählige andere Gute ihres Fachs, die sind nicht berühmt, aber trotzdem extrem gut oder sehr gut.

 

Ich habe das Thema Talent hier deshalb so ausführlich erläutert, weil ich es für wichtig halte, dass Du Dich nicht mit Hochbegabten oder Ausnahmetalenten "vergleichst." Sich vergleichen führt in eine Sackgasse. Klar Freddy Mercury war sensationell, Whitney Houston ebenso, aber andere sind es auch, nur eben ganz anders. Ich bezweifle nicht, dass Billie Eilish oder Wurst auch ganz besondere Sänger sind.

 

Du musst immer auf Dich schauen, Dein eigenes Talent lieben und Dich weiterentwickeln! Lass dabei durch nichts aufhalten! Never Ever!

 

Die Stimme entwickeln

 

Am Beispiel der Sängerin Nena, Vocal Coach bei the Voice of Germany, möchte ich erklären, was es heißt, die eigene Stimme über Jahre weiter zu entwickeln. Wie sich die Stimme im Laufe der Jahre verbessert.

Ich bin etwa so alt wie Nena, habe ihren Aufstieg in den 80er Jahren miterlebt.

Mir hat Nenas Art zu singen damals gar nicht gefallen. Für mich war das nix, was ich als „toll singen können“ bezeichnet hätte.

Heute finde ich Nena in jeder Hinsicht super. Ihre Menschlichkeit, ihre Schönheit, ihre Klugheit und auch ihre Stimme, die um ein Vielfaches besser geworden ist.

Nena 1983:

https://www.youtube.com/watch?v=La4Dcd1aUcE

Nena 2018 mit deutlich mehr gesanglichem Können, das hat nix mit den besseren heutigen technischen Verhältnissen zu tun, sie singt einfach besser:

https://www.youtube.com/watch?v=nCGE4A91abs

 

Was kann ich als Vocal Coach Dir geben?

 

Ich habe als Profi Sängerin mit Pop und Jazz mein Leben lang, Live und viele Stunden am Stück, mit eigenen Bands und in anderen Bands auf der Bühne gestanden und gesungen, in Clubs, bei großen Galas, Veranstaltungen, Hochzeiten, im Theater. Ich singe ein Repertoire von über 500 Songs und unterrichte Tanz seit 40 Jahren und Gesang seit 30 Jahren. All das Wissen und die Erfahrung kommt Dir zu Gute!

 

Talent bringst Du mit! Bei allem anderen helfe ich Dir!

Deine Sabine Lopez Vocal Coach Gesangsunterricht in Berlin und Online