Vocal Coach Philosophie Sabine Lopez

 

Was möchtest Du können?

Welches Problem möchtest Du gelöst haben?

Welche Sängerinnen oder Sänger sind Deine Vorbilder?

Was ist Dein Ziel?

 

Wie ich arbeite, meine Philosophie und Pädagogik.

 

Die Basis meiner Arbeit ist Dein einzigartiger, unverwechselbarer, persönlicher Sound! Diesen hervorzubringen und zu professionalisieren!

 

Alle Sänger kopieren einige Gesangseffekte und Sounds von anderen Sängern in ihren Gesang hinein. Ohne Imitation von Gesang oder der Sprache unserer Eltern, könnten wir nicht sprechen, und genau so ist es mit Gesang und allem anderen. Lernen erfolgt beim Singen auch über Imitation.

 

Es gibt im Gesang grundsätzliche Effekte und persönliche sowie kulturell bedingte.

Grundsätzliche Effekte beschreibe ich unter "Effekte" auf meiner Website. Zu den persönlichen Effekten gehört: Deine Aussprache, Deine Betonung von Höhen oder Tiefen beim Singen, Deine Phrasierung und einiges mehr.

 

Wenn man alle Sounds, die grundsätzlichen sowie die persönlichen, eines Sängers zu 100 % kopiert, nennt sich das Stimmimitation. Es gibt Elvis Imitatoren, Amy Winehouse Imitatoren usw. Eine Stimmimitation ist eine besondere Kunstform.

Sie ist nicht Teil meines Unterrichts;-)

 

Andere Sänger vollständig zu kopieren ist, wenn Du Dich selbst mit Singen ausdrücken willst, ein absolutes No Go. Sänger, die mit eigenständigem Sound wahrgenommen werden wollen, kopieren andere Sänger nicht.

 

Die Grundlage für einen eigenen spannenden Pop Rock Jazz Sound ist:

1. Die richtige Herangehensweise an den Song

2. Ein genügendes Maß an Gesangstechnik und

3. Ein Bewusstsein darüber, was und wen man hören und sehen soll wenn Du singst, denn: "Wer singt zeigt sich selbst!"

 

Das ist der Unterschied zum schauspielern, wo man jemand anderen zeigt und spielt ... Es sei denn man ist jemand wie Bruce Willis, der sich eigentlich immer auch selbst gespielt hat. Natürlich zeigen auch alle Schauspieler sich selbst beim schauspielern, aber sie spielen vor allem jemand anders. Das tun Sänger aus Rock Pop Jazz Chanson usw. nicht. Beim Singen in diesen Sparten geht es darum zu zeigen wer man ist, man spielt niemand anders.

 

Es gibt keine eine Gesangstechnik, deshalb vermittle ich Dir die, die Du benötigst um gut zu klingen, um so zu klingen, wie Du gern klingen möchtest.

 

Du erhälst von mir Erklärungen und Angebote, aber keine Vorschriften.

 

Ich zeige Dir Sachverhalte auch durch Fragen auf. Ich frage Dich immer ob Du etwas so haben möchtest oder nicht. Als Beispiel: Mir fällt etwas auf, ich beschreibe Dir, wie es meiner Meinung nach klingt, dann frage Dich, ob Du das auch so wahrnimmst, und ob Du so klingen möchtest oder nicht. Wenn ja, dann bleibt es so wie es ist, egal wie ich das finde, und wenn nicht, zeige ich Dir, wie Du es ändern kannst. Das ist ein großer Unterschied zu, es ist so, Du musst das so machen.

 

Du lernst hier, was Du lernen willst. Selbstbestimmt, nicht fremdbestimmt.

 

Ich bin und war mir schon immer ganz sicher, dass jeder wirklich talentierte Künstler und das sind Sänger, eine genaue Vorstellung davon hat, wie sie oder er klingen und wie sie oder er sein möchte, und dabei helfe ich Dir. Ich drücke Dir nicht meine Art und nicht eine Art zu Singen auf.

 

Die Voraussetzung ist, dass wir uns einigen können darüber, was guter und was schlechter Gesang ist, was musikalisch toll ist und was nicht.

 

Als Musikerin, Sängerin und Pädagogin bin ich nicht völlig neutral, kein leeres Blatt Papier, kein Roboter. Eventuell kann nicht alles gut finden, was Du singst und nicht alles unterstützen. Zusammen arbeiten können wir nur, wenn wir musikalisch und menschlich harmonieren.

 

Übrigens, ich habe 40 Jahren gegendert, ohne die Sprache zu verhunzen und die weibliche und männliche Form benutzt. Mittlerweile halte ich es nicht mehr für nötig ständig zu gendern. Zwar ist die deutsche Sprache sehr maskulin, aber das Wort Sänger ist auch die Mehrzahl, Plural. Wenn ich also Sänger schreibe, meine ich beide Geschlechter und auch die, die sich für keins oder sonstwas halten.

 

Die Kunst des Lehren und Coachen in der Kunst des Gesangs ist meiner Meinung nach, dass ich Dir als Gesangslehrerin Vocal Coach nichts vorzuschreibe, sondern höchstens versuche Dich von etwas zu überzeugen, indem ich versuche es zu beweisen.

 

Als Sänger musst Du entscheiden, was Du lernen, wie Du klingen, und sein willst, sonst klingen am Ende alle gleich, und das wäre langweilig.

 

Du bist einzigartig, selbst wenn Du es vielleicht noch nicht herausgearbeitet haben solltest. Du hast eine einzigartige Stimme, Ausdruck und Wünsche.

 

Meine Pädagogik.

Pädagogik ist eine Kunst, die ich umfangreich studiert habe. Meine Pädagogik beim Vocal Coaching, Gesangsunterricht, beinhaltet Dein Feedback und Mitentscheiden also als wichtiges Element. Auf diese Weise wird Dein individueller Stimmsound und Deine künstlerische Persönlichkeit erhalten und hervorgebracht.

 

Eines der wichtigsten und grandiosesten Lehrmittel in der Pädagogik und beim Lernen sind Fragen. Sie sind das Gegenteil von etwas unreflektiert eingetrichtert bekommen. Über Fragen erreiche ich Dein Mitdenken, z.B. zu Deiner Atmung. Ich zeige Dir also nicht nur genau, wie die Atemtechnik beim Singen funktioniert, sondern Du erfährst, indem Du nachdenkst, wie Du eigentlich atmest beim Singen, ob Dir das hilft oder nicht. Über Fragen erreiche ich immer Deine Selbst Reflektion, und so wird Dir selbst klar und bewusst, wo Du jeweils stehst, wie z.B. die Atemtechnik beim Singen korrekt funktioniert, und das ist dann wirklich wahr. Man nennt diese Art zu lehren gehirngerechtes Lernen nach der großen und von mir sehr verehrten Vera Birkenbihl (1946-2011).

 

Themen wie Atemtechnik beim Singen, Vocal Range, Vibrato, Kopfstimme, Mix Voice, Bruststimme, Gesangstechniken, Gesangseffekte wie Vibrato, Belting, Twang, Stimmumfang, Stimmvolumen, Intonation und vieles mehr, um die es im Gesangsunterricht, im Vocal Coaching gehen kann, findest Du in den Links näher beschrieben.

 

Ich stand als Künstlerin von klein auf auf der Bühne, bin seit vielen Jahrzehnten als Vocal Coach, Musikerin, Sängerin, Tanzlehrerin, Tänzerin, Choreographin tätig und erkläre Dir gern, wie auch Du mit Deinem Gesang, mit Deiner Stimme und als Künstler erreichen kannst, was Du Dir wünscht.

 

Meine Erklärungen und Gesangsübungen sind bildhaft und leicht

verständlich erklärt, damit Du nachvollziehen kannst, was wie funktioniert.

 

Es geht hier darum, dass Du möglichst schnell eigenständig Dinge umsetzen kannst. Was meine ich damit? Als Anfänger oder Anfängerin benötigst Du erstmal viel Feedback und Unterstützung. Es ist völlig normal, dass Du in den ersten Stunden nicht schon alles, was Du neu gelernt und verstanden hast, auch allein machen kannst. Es gibt 2 unterschiedliche Arten von Gesangsunterricht. Die eine macht Dinge mit Dir, die eine Wirkung haben, aber Du weißt nicht warum. Die andere erklärt Dir genau, was etwas bewirkt, wozu etwas nötig ist, und wie etwas funktioniert. Ich wende die 2. Unterrichtsmethode an, und die führt zum erstgenannten.

 

Wenn Du professionell als Sänger arbeiten willst, solltest Du wissen und verstehen wie Du Deine Stimme einsetzen musst, um das Ergebnis zu erzielen das Du Dir wünschst. Deshalb erkläre ich alles sehr genau, transparent und leicht nachvollziehbar. Es gibt bei mir keine so schwammigen und abstrakten Erklärungen wie Du musst in den Bauch singen, sondern eie schon erwähnt ich beweise Dir was richtig ist.

Du bist also aufgefordert meine Beweise zu widerlegen, falls Du kannst und falls Du etwas für falsch hälst. Man kann ja als Vocal Coach oder Gesangslehrerin viel erzählen. Wenn aber etwas funktioniert und Du dem zustimmen kannst, dann trifft es wohl zu;-)

 

Alles von dem ich meine, dass Du es verbessern und verändern solltest, begründe ich, aber Du entscheidest ob Du das verwendest.

 

Es gibt Wissen, das aufeinander aufbaut. In der 1. Klasse lerne ich Buchstaben zu schreiben, damt ich dann später Aufsätze schreiben kann. Es kann sein, dass Du im Gesang auch erst mal etwas anderes lernen oder wissen musst, um dann das zu können, was Du eigentlich können wolltest.

 

In meinem Vocal Coaching bist Du der Maßstab. Es geht darum was Dir gefällt, was Dir hilft, Deinen individuellen, künstlerischen Weg bestmöglich zu gehen, dabei helfe ich Dir, unter der Voraussetzung, dass ich es musikalisch unterstützen kann.

 

Die in der Kunst, der Musik und im Gesang allgemein gültigen, objektiven Kriterien darüber was gut und was eher nicht so gut ist, kenne ich gut. Es gibt sozusagen nur gute und schlechte Musik. Der Rest ist Geschmackssache. Meine Kenntnisse, Erfahrung, mein Wissen darüber aber auch mein Blick auf Dich als individuelle:r Künstler:in, stelle ich Dir zur Verfügung.

 

Die Einzigartigkeit Deiner Stimme, Dein Stil soll also erhalten bleiben oder sich entwickeln.

Dein ganz persönlicher Klang und Ausdruck beim Singen ist wichtig.

Die Technik ist dem Ausdruck immer untergeordnet und dient nur dazu Deine Art Dich per Singen auszudrücken frei und professionell zu ermöglichen.

 

Wenn Du Pop, Soul, Rock, Blues, Jazz, Folk, Musical, Country, Metal, Funk, Schlager, Chanson singst, solltest Du keinen durchgehend klassischen Ton singen.

 

Es sei denn, Du singst im Stil von "Epica" oder in einem Stil, zu dem dieser klassische Klang gut passt, dann wäre der "klassische Touch in Deinem Ton" so gewollt und somit also gut. Simone Simons wechselt hier zwischen klassischem und Pop Ton:https://www.youtube.com/watch?v=aT1JsH2_97c

 

Auch "Arpi Alto" hat eine ganz unique Form klassische Ton Formung und jazzige, natürliche, nacheinander so harmonisch zu verwenden, wie es keine vor ihr getan hat. Geht nicht, gibts also nicht! ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=mnA-6vjPWT0

 

Deine persönliche Stimme, Dein persönlicher Ausdruck, unterscheidet Dich

von anderen Sängerinnen und Sängern.

Das ist ganz besonders wichtig wenn Du im Big Business kommerziell Erfolg haben willst.

 

Dass Du genau so klingst wie eine bekannte Sängerin oder ein bekannter Sänger, wie ein berühmter Star kommt nicht in Frage. Ich akzeptiere natürlich, wenn Du das willst, ein:e Doppelgänger:in. Ich habe auch schon Stimm Imitatoren geholfen in den Sound von bereits gestorbenen Sängern, wie Michael Jackson, Zarah Leander und Elvis zu finden, aber das ist nicht die Basis meiner Arbeit, denn ich selbst erkenne keinen Sinn und keinen Gewinn darin, daher kann ich Dich dabei stimmlich nicht begleiten. Perfekte Stimmimitatoren, gerade, wenn sie so authentisch sind wie Marc Martel, begeistern mich natürlich, aber wenn Du Stimmen anderer Sänger:innen als Stimmimitator:in wirklich 1:1 imitieren möchtest, bin ich nicht die richtige Lehrerin. Da sind Sänger:innen und Lehrer:innen, die es selbst toll finden andere Sänger:innen zu kopieren, die richtigen Ansprechpartner:innen.

 

Eine Stimme mit Wiedererkennungswert!

 

zu fördern, ist meine Intention. Eine einzigartige Stimme mit "Wiederkennungswert" ist das Zauberwort.

Eine Adele, Halsey, Ariana Grande, Nena, Billy Eilish, Beyoncé, Xavier Naidoo, Schmyt usw. erkennt man sofort. Über einige Sänger wurde auch schon geschrieben, sie könnten gar nicht singen, Britney Spears z.B. Dennoch sind es Superstars, und das nämlich gerade wegen ihres sehr eigenwilligen, einzigartigen Sounds und Stils.

 

Den gilt es also in jedem Fall zu erhalten oder erst herauszubringen, also:

Sing' auf Deine Art, kopiere niemand anders komplett!

 

Blockiert durch Anweisungen wie Du zu singen hast?

 

Wenn Du nach dem Besuch von Gesangsunterricht plötzlich gar nicht mehr singen kannst, weil Du Anweisungen erhalten hast, mit denen Du schlichtweg nicht mehr singen kannst, oder Du plötzlich klassisch klingst, obwohl Du das gar nicht wolltest. Stop! Stop! Stop!

 

Das muss nicht an Dir liegen, es gibt auch Gesangslehrer:innen, die etwas Falsches erklären, oder Du hast es falsch verstanden. Es kann auch einfach das völlig Falsche für Dich sein.

 

Es kann schon mal passieren, dass Du Schwierigkeiten bekommst, wenn Dir Dinge plötzlich bewusst werden und Du Dir etwas anderes aneignest. Es sollte aber nie dazu führen, dass Du nicht mehr singen kannst, dann damit aufhören denn:

 

Es gibt keine eine, einzige Art zu Singen und zu Klingen!

 

Auch Eigenheiten wie Schnarrer, Kiekser, Hauch im Tonanschlag usw. gehören z.B. nicht sofort abtrainiert! Das können sehr spannende Effekte sein.

 

Was wären ein Joe Cocker, Gregory Porter, Paolo Conte, oder Gavin Rossdale von Bush ohne ihre oft so "rauchigen" Stimmen?

Shakira "knödelt", Amy Winehouse "krächzte", Duffy "quäkt", Adele singt "rauchig", Eva Cassidy "hauchig, klar und hoch" und Katie Melua ganz "klar und hoch", Leon Lewis singt im "Cry" Modus, Norah Jones "hauchig", Lana del Rey "lasziv" usw.

 

Alle singen jedenfalls ganz und gar unverwechselbar, darin unterstütze ich Dich!

 

Und Asav Avidan ... na eigener geht's kaum, alle sind gerade wegen des Besonderen in ihrem Klang, in ihrer Art zu singen, berühmt geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=Fo-qNzexDWE

Auch sehr einzigartig Schmyt: https://www.youtube.com/watch?v=L6gpmcXkyoQ

 

Einzigartig ist immer gut, wenn man z.B. ein heute noch eher selten zu hörendes Instrument beherrscht, wie Lucas Rieger:https://www.youtube.com/watch?v=XcTOG-IatLA

Auch einzigartig, Eros Atomus Isler: https://www.the-voice-of-germany.de/video/816-eros-atomus-isler-another-love-clip

 

Viele verschiedene Möglichkeiten einen Song zu singen

 

Sehr lehrreich und aufschlussreich zum Thema einzigartig klingen, wie verschiedene Musik Stile, wie die Persönlichkeit von Sängerinnen und Sängern die Stimme und den Gesang beeinflussen, ist  "Sunny A Collection".

Auch die vielen Cover Versionen von Songs auf YouTube zeigen Dir, dass Du einen Songs auf Deine Weise singen kannst ohne jemand kopieren zu müssen.

 

Auf der Sunny CD ist sehr schön zu hören was für eine Stimmvielfalt es gibt, wie unterschiedlich ein und dasselbe Stück gesungen und stilistisch interpretiert werden kann. In der Reihe auch erschienen Fever, Summertime, Light my Fire, Killing me softly, Ain't no sunshine. Leider nur noch als gebrauchte CDs erhältlich.

 

Auch "Sing meinen Song" beweist auf höchstem Niveau wie wichtig es ist, nicht zu 100% covern, dass es nie darum gehen kann, einen Song zu singen wie jemand anders, es sei denn man ist eine Coverband oder Stimmimitator:

https://www.vox.de/cms/sendungen/sing-meinen-song-das-tauschkonzert.html

 

Die Einzigartigkeit berühmter Sänger ist kein Geheimnis!

 

Im folgenden Video Link zeigt die Sängerin Christina Bianco, auf sehr eindrucksvolle und witzige Weise, dass es möglich ist einzigartig klingende, aber ganz unterschiedliche, weltbekannte Sängerinnen und Sänger zu imitieren.

 

Was sie neben ihrem handwerklichen Können, ihrer gekonnten Gesangstechnik damit aufzeigt ist, wie Eigenschaften, auf die die imitierten Sänger Wert legen, was sie als Person ausmacht: Coolness, Ekstase, Sexyness, Verspieltheit, Sanftheit, Koketterie usw. in deren Gesang mit einfließen! Genau das macht neben dem WOW Effekt, den die Bianco mit ihrer Imitation hervorruft, den eigentlichen Witz der Darbietung aus.

 

Jede:r Sänger:in der/die gut klingt, tut es, Eigenschaften reinsingen, auch wenn es nicht jedem immer bewusst ist.

Das nennt man die Attitude oder das Statement.

Es ist wichtig, dass Du Deine Attitude kennst! 

 

Wen hören wir, wenn Du singst?

Wen sehen wir, wenn Du singst?

Was ist das Besondere an Deiner Art zu singen?

Was hören wir, wenn Du singst?

Was sollen wir hören, wenn Du singt?

 

Dies Video Beispiel dient dazu Dir aufzuzeigen, dass der Sound und Klang von Sängern sowohl individuell als auch universell ist, daher ist es möglich Sounds und Personen zu kopieren, und auch möglich einzelne Sounds zu lernen, wie ich sie im Link unter Effekte beschrieben habe.

Christina Bianco. Wenn man die Augen zu macht, ist es noch besser!

https://www.youtube.com/watch?v=J9TaPK4a3cw

 

Regeln beim Singen?

 

Ob man den Klang einer Stimme, oder eine Art zu singen mag oder nicht, ist reine Geschmackssache. Ob jemand singen kann oder nicht, dafür gibt es aber objektive Kriterien. Beispiele für das Eine oder das Andere bekommt man ja fast täglich in Castingshows serviert. Die einzige Regel: Es muss einfach stimmig sein, das Gesamtpaket!

 

Die Regeln der Gesangstechnik

 

Das Handwerk, die Gesangstechnik, die Übungen zur Stimmbildung, die Atemtechnik, das Grundlagen Wissen, dass Du beherrschen solltest, um davon sprechen zu können, dass Du toll singen kannst, kann man als "klassisch" bezeichnen. 

 

Klassisch sind z.B. Übungen der Tonleitern in Ganz und Halbtonschritten und leichte bis schwere Intervallübungen, die die Virtuosität der Stimme schulen.

Wenn Du alle Töne beim Singen triffst, musst Du keine Tonleitern üben, hättest Du Intonationsprobleme, würde Dir genau das helfen.

 

Dein "Sound" Dein Klang, Deine Art zu singen, darf und soll aber sehr persönlich und nicht klassisch klingen! 

 

Der Weg

 

Als Sängerin, als Sänger gibt es sehr viele Dinge, die Du gut kannst. Es kann Dir

trotzdem passieren, dass Du irgendwann plötzlich an eine Grenze stößt, die Du allein nicht überwinden kannst.

Es ist, wenn man professionell als Sänger arbeitet oder das vorhat, sehr hilfreich eine erfahrene Mentorin, einen Vocal Coach zu haben, der so viel Erfahrung hat, dass sie oder er erkennen kann, ob die Grenze tatsächlich eine Grenze ist. Das biete ich Dir.

 

Ein Beispiel. Ein junger Sänger sang in einer Big Band. Der Bandleader nörgelte an seiner Stimme herum und meint der Sänger solle Gesangsunterricht nehmen, um die Songs in den Höhen besser singen zu können.

Der Sänger kam zu mir und es stellte sich schnell etwas ganz anderes heraus. Nicht der Sänger war das Problem, sondern die Songs waren einfach nicht in den richtigen Tonarten. Also der Bandleader war das Problem.

 

Es gibt alle möglichen Dinge mit denen Sänger konfrontiert werden können.

Du kannst von anderen auf Grenzen hingewiesen werden und selbst auf welche stoßen. 

In beiden Fällen könne Grenzen tatsächlich welche sein oder aber auch nicht.

 

Ich biete Dir meine langjährige Erfahrung als Künstlerin und Vocal Coach an und 

helfe Dir dabei Deine gesanglichen Grenzen zu beseitigen, ebenso wie bei allen anderem, was Du als Grenze in Deinem künstlerischen Schaffen als Sänger und Sängerin erlebst.

 

Ich freue mich auf Dich!

 

Deine Sabine Lopez Vocal Coach Gesangsuntericht in Berlin und Online