Gesangsregister
Als Gesangsregister bezeichnet man die Abfolge gesungener nah beieinander liegender Töne, die ein ähnliches Timbre haben, ähnlich klingen.
Aufgrund dieser Bewertung von Tönen hat man die menschliche Stimme in zwei Gesangsregister eingeteilt.
1. Register: tiefe Töne: Bruststimme.
2. Register: hohe Töne: Kopfstimme.
Die Bruststimme
Die Bruststimme ist der Bereich der tiefen Töne Deiner Stimme.
Warum nennt man das eigentlich Bruststimme?
Singst Du tiefe Töne, schwingen Deine Stimmbänder langsamer und weiter geöffnet als bei hohen Tönen. Die Schallwellen die dabei entstehen, breiten sich eher in den Brustraum aus. Deshalb spricht man von Brust-Stimme!
Fühlen der Bruststimme
Du fühlst Deine Bruststimme sehr schön, wenn Du beim Singen eines sehr tiefen Tons, möglichst laut singen, Deine Hand auf den Brustkorb legst. Du fühlst den tiefen Ton als Vibration im Brustraum. Augen zu dabei.
Singen in der Bruststimme:
Barry White
https://www.youtube.com/watch?v=br-Dy3puDoc
Tracy Chapman
http://www.youtube.com/watch?v=Orv_F2HV4gk
Max Mutzke. Vers Bruststimme und Mix Voice. Refrain Kopfstimme
https://www.youtube.com/watch?v=ih6msVBPhrA
Boss Hoss
https://www.youtube.com/watch?time_continue=7&v=zX-Ph9j8HbA
Andreas Kümmert
https://www.youtube.com/watch?v=jOGJSv42aWY
Maria Bethania
https://www.youtube.com/watch?v=TqCctcIm_XQ
Unheilig
https://www.youtube.com/watch?v=1YOovPkiMrk
Alex Gough
https://www.youtube.com/watch?v=EfaxCzjO84s
Die Kopfstimme
In der katholischen Kirche singen die Pfarrer mit hohen Tönen in der Kopfstimme, bzw. Falsett, Knabenchöre singen Kopfstimme. Mäusegequieke klingt wie die Kopfstimme, und das hier ist eine perfekte Kopfstimme :-)
https://www.youtube.com/watch?v=cBkWhkAZ9ds
Warum nennt man das eigentlich Kopfstimme?
Bei hohen Tönen schwingen die Stimmbänder sehr schnell, sie liegen eng aneinander an, sind langgezogen, die Schallwellen breiten sich so eher in den Kopf aus.
Deshalb nennt man das Kopf- Stimme!
Fühlen der Kopfstimme
Legst Du Deine Hand beim Singen eines extrem hohen, lauten Tons auf den Brustkorb, fühlst Du dort keine Vibration mehr, ganz anders als vorher bei den tiefen
Tönen der Bruststimme. Du fühlst einen hohen Ton im Kopf. Deshalb hat man die hohen Töne die Kopfstimme genannt. Augen zu, wenn Du es machst ;-)
Singen mit der Kopfstimme
Janet Jackson ist eine Sängerin die oft von der Kopfstimme in die Bruststimme wechselt und umgekehrt, hier singt sie nur in der Kopfstimme
http://www.youtube.com/watch?v=f4JPES59txo
Und hier macht sie es genau umgekehrt, beginnt tief in der Bruststimme, und wechselt dann hoch in die Kopfstimme
https://www.youtube.com/watch?v=GAXEEyUZ-OY
(Conchita) Wurst
https://www.youtube.com/watch?v=YCHGuIudgho
Hayley Westenra
https://www.youtube.com/watch?v=tZ05wU1DDVU
Die Bee Gees
https://www.youtube.com/watch?v=-ihs-vT9T3Q
Teddy Swims beginnt in der Kopfstimme
https://www.youtube.com/watch?v=_Bm14Bv1DKU
Judas Priest
https://www.youtube.com/watch?v=uie63E4gqno
Kate Bush
https://www.youtube.com/watch?v=-1pMMIe4hb4
Ellie Goulding
https://www.youtube.com/watch?v=yTyL7p0E0Fk
Katja Aujesky
http://www.youtube.com/watch?v=vGL44A0gcv8
Thorunn Egilsdottir
http://www.youtube.com/watch?v=23TxNCGKkX4
Chris Isaak Bruststimme und Mix Voice im Vers. Kopfstimme im Refrain.
https://www.youtube.com/watch?v=jd-qI62gNJM
Whitney Houston
http://www.youtube.com/watch?v=eV7hEII47HI
ACDC
https://www.youtube.com/watch?v=gEPmA3USJdI
Rüdiger Skoczowsky
http://www.youtube.com/watch?v=aWYqmYd5pEQ
Grace VanderWaal beginnt in der Kopfstimme, dann viel Bruststimme und Mix Voice
https://www.youtube.com/watch?v=swTki-Klk3g
Alice Kristiansen viel Kopfstimmenanteile und Effekt Croon
https://www.youtube.com/watch?v=riafMGY8WHw
Sam Wills
https://www.youtube.com/watch?v=50y2faTN-aQ
Allen Stone ab 1.51
https://www.youtube.com/watch?v=uG9rMnbPl8o
Kitt Philippa + Effekt Hauchen
https://www.youtube.com/watch?v=4aWunbgSYXM
Die Begriffe Kopf- und Bruststimme sind Frequenz Bezeichnungen. Sie dienen Gesangslehrern und Dir dazu Begriffe zu haben, mit denen Du über
Deine Stimme sprechen kannst, dass Du weißt, wo Du Dich mit Deiner Stimme befindest. Es sind Bezeichnungen, die Dir ermöglichen über die Qualität der Töne die Du singst, in Hinsicht auf die Gestaltung des Sounds, zu sprechen.
Erst das Wissen, bei welchem Ton Deine Kopfstimme definitiv anfängt, kann Dir dabei helfen, sie bewusst einzusetzen, und an der eventuell deutlich spür- und hörbaren "Bruchstelle" Deiner Brust- in die Kopfstimme so zu arbeiten, so dass Du keine Probleme mehr hast mit diesem "Übergang".
Es gibt Sänger und Sängerinnen, die erreichen ihre Kopfstimme gar nicht. Wenn man weiß, dass es sie gibt, und welche Wirkung sie hat, siehe auch das Kapitel: Der perfekte Ton, kann man diese so bewusst versuchen zu erreichen.
Man kann mit dem Wissen um Brust- und Kopfstimme Töne kontrollierter gestalten und singen, was sich positiv auf den Klang der eigenen Stimme auswirkt!
Deshalb spricht man von Brust und Kopfstimme.
Hier als Beispiel Yvonne Rüller rechts im Video, die die verschiedenen Register ganz bewusst für Effekte nutzt:
http://www.the-voice-of-germany.de/video/38-yvonne-vs-tabea-ironic-clip
Es gibt Sänger oder Sängerinnen, die kaum Probleme mit dem Übergang von Brust- in die Kopfstimme haben, also von einem ins andere Register.
Die meisten Sänger und Sängerinnen haben aber nicht nur Probleme mit dem einen Registerwechsel, sondern mehrere deutliche Brüche, auch Bridges genannt, in ihrer Stimme.
Wie verbindet, verblendet man die Gesangsregister oder Bridges nahtlos?
Im Gesangsunterricht ist das meist ein zentrales Thema, die Brust und die Kopfstimme, die bei den meisten mit einem deutlich hör- und fühlbaren Registerbruch einhergeht, sowie alle Bridges bruchlos, ohne zu verhauchen, zu verjodeln etc. zu verbinden.
Wenn man die Bruststimme immerzu in der falschen Tonhöhe einsetzt, klingt das nicht so gut als wenn man mixt, es klingt dann eher wie Fußballstadion Gegröle, und wenn man bei höheren Tönen zu früh in der Kopfstimme singt, klingt die Stimme eventuell verhaucht, ausgedünnt und soundarm. Deshalb ist es wichtig für Sänger:innen sich mit dem Thema zu beschäftigen, natürlich nur, wenn man es nicht von allein zufriedenstellend hinbekommt.
Wie entsteht denn überhaupt dieser Registerbruch?
Der Registerbruch entsteht, weil für die tiefen Töne andere Gesangsmuskeln benutzt werden müssen, als für die hohen Töne. Die Muskeln heißen Musculus Vocalis, es gibt mehrere davon.
Dieses Ansteuern verschiedener Muskeln, Muskelgruppen, das Umschalten von einem zum anderen Muskel ist vergleichbar mit einer Gangschaltung beim Auto. Man fährt im 1. Gang an und beim schneller werden in den nächst höheren Gang. das Ansteuern verschiedener Muskeln macht den meisten Sänger:innen Probleme.
Die Position des Kehlkopfs spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Der Kehlkopf ist bei hohen Tönen oben und bei tiefen unten. Wo Dein Kehlkopf beim Singen ist, oben oder unten oder mittig, entscheidet dabei, wie Du klingst.
Gangschaltung bei Autos
Hightech Autos sind vergleichbar mit Profi Sängern. Man hört gar keine Gänge, Übergänge mehr.
Setzt man dagegen einen Fahranfänger in ein Auto mit Gangschaltung kann einem das Auto schon vorab leidtun.
Dem Fahranfänger wird es nicht gelingen, ohne abzuwürgen oder laute Geräusche, von einem in den nächsten Gang zu schalten.
So ähnlich muss man sich das vorstellen, wen einem Anfänger beim Singen die Kontrolle beim Ansteuern verschiedener Gesangsmuskeln fehlt ;-)
Die Mixed Voice - Belting
Im Pop Gesang spielt im Gesangsunterricht seit vielen Jahren der Begriff "Mixed oder Mix Voice oder Belting" eine große Rolle.
Mix Voice bezeichnet den gesamten Bereich der Töne, die zwischen Brust- und Kopfstimme liegen, die Du sowohl mit Betonung der Kopf-, als auch mit Betonung der Bruststimme singen kannst.
Als Ideal im Pop gilt, den vollen Klang der Stimme bis weit in die Höhen zu führen. Höhen, Mitten und Tiefen so zu mixen, dass ein lauter, natürlicher Klang, anstelle eines klassischen Klangs im hohen Bereich erzielt werden kann. Das nennt man dann Belting. Siehe auch Belting unter Effekte und Gesangstechnik.
Die berühmten Sängerinnen Christina Aguilera, Celine Dion, Kelly Clarkson, Whitney Houston, Pink, Adele, Lady Gaga zeigen, welche sensationelle Wirkung die Beherrschung der Mixed Voice mit Belting hat.
Lady Gaga mit perfektem Belting ab 1.44:
https://www.youtube.com/watch?v=bo_efYhYU2A
Hier ein gutes Video, dass Dir das Thema schon mal näher bringt:
https://www.youtube.com/watch?v=cMBbj3CpD9A
Begriffserweiterungen zu den Gesangsregistern
Strohbass-Register, Schnarr-Register
Das sind bei Männern die tiefsten Töne, es gibt auch Frauen, die sie erzeugen können. Es sind knarrende, tiefe Klänge, Geräusche im Bereich unterhalb 70 Hz.
Tim Storms
https://www.youtube.com/watch?v=tJcjCztvn70
Pfeifregister
ist das höchste Register der menschlichen Stimme.
Wie das physiologisch funktioniert ist noch nicht so richtig geklärt.
Es heißt aber so, weil die Stimmbänder nicht oder kaum schwingen, und nur eine winzige Öffnung besteht. Der Ton wird ähnlich wie beim Pfeifen mit dem Mund durch eine Luft Verwirbelung hinter dieser winzigen Rest-Öffnung hervorgerufen.
Mariah Carey und Adam Lopez sind einige der wenigen Sänger, die das beherrschen. Mariah Carey hat dadurch einen Stimmumfang von 5 Oktaven.
Zum Vergleich, ich selbst singe 3,5 Oktaven.
Sabine Lopez
Mariah Carey
https://www.youtube.com/watch?v=PnFt6_H6nSQ
Adam Lopez ab 2.30
http://www.youtube.com/watch?v=Kdp4NHWr7G8
http://www.youtube.com/watch?v=4DEFNyk5E4U
Sabine Lopez Vocal Coach Gesangsunterricht in Berlin und Online