Hilfe, ich kann nicht singen! Kann ich singen lernen?

 

Dieses Kapitel ist Anfängern gewidmet die nicht hören, ob sie einen Ton korrekt nachsingen, und denen die meinen gar nicht singen zu können.

Wer einigermaßen gut singen kann, und nur manchmal einige Töne nicht trifft, "schief" singt wie man dann so schön sagt, den betrifft das hier nicht.

Ich zeige hier eine Möglichkeit auf, sich singen anzueignen.

 

Singen können und Töne treffen!

 

Die Voraussetzung für Gesangsunterricht ist, dass man einzelne Töne in seinem Vocal Range, die die/der Lehrer*in vorspielt, korrekt nachsingen kann. Die Töne müssen nicht schön klingen, aber es müssen die richtigen sein.

Wenn Dein Gehör nicht unterscheiden kann, ob der Ton gerade der Richtige war, oder wenn Deine Stimmbänder sich absolut nicht auf einen Ton ausrichten können, dann kann Dir Gesangsunterricht nicht helfen denn, auf das Gehör hat ein*e Gesangslehrer*in keinen Einfluss, da kommt keiner von außen ran. Das Gehör ist angeboren, ebenso wie das Talent fürs Singen.

 

Das Besondere am Singen ist: Das Instrument von Sänger*innen liegt "im" 

Körper! 

 

Willst Du Klavier oder Gitarre lernen, ist das was Anderes, da kann ein*e Lehrer*in Deine Finger nehmen und auf die Tasten legen, da wo sie hingehören. No Problemo! Was würdest Du aber sagen, wenn ein Vocal Coach ihre/seine Finger in Deinen Hals stecken würde?

Es geht einfach nicht. Singen erfolgt über die Stimmbänder, die Atmung und Gefühle. Das liegt alles innen im Körper. Entweder hast Du selbst einen Zugang dazu oder eben nicht.

 

Wenn Du also kein angeborenes Talent, kein Gefühl für korrektes Singen hast, kann Dir Gesangsunterricht nicht helfen. Natürlich kannst Du trotzdem probieren Dein Gehör zu schulen, Du musst nicht gleich aufgeben, aber es ist ein mühsamer Weg und Du benötigst eine hohe Frustrationstoleranz, Ausgang offen.

 

Kann jede*r singen lernen?

Kann man mit Gesangsunterricht singen lernen?

Auch wenn einige behaupten, dass das so ist. Es ist falsch. Es kann nicht jede*r singen lernen! Dann müssten alle alles lernen können und das ist nicht der Fall.

 

"Toll singen können", und "Töne korrekt nachsingen", bzw. "Töne treffen können", sind ja nicht unbedingt dasselbe, obwohl es zusammengehört.

 

Es gibt Leute, die treffen alle Töne, können also singen, berühren einen aber gar nicht mit ihrem Gesang. Du weißt bestimmt was ich meine, hast Du bestimmt schon mal gehört. Perfektion ist nicht alles, nicht das einzig Wichtige beim Singen!

 

Es kommen ab und zu Sängerinnen und Sänger zu mir weil sie das Gefühl haben, nicht mit ihrer eigenen Stimme, oder zu künstlich zu singen.

Das kann passieren, wenn der Gesangston zu klassisch antrainiert ist, man aber Pop singen will, oder, wenn man keinen Zugang zu den eigenen Gefühlen hat beim Singen.

 

Und dann gibt es Leute, die berühren einen beim Singen sehr, treffen aber nicht alle Töne. Sie singen dabei aber oft sehr authentisch, oder!

 

Egal wie, Fakt ist in jedem Fall: Ohne, dass man alle Töne in einem Song korrekt trifft, kann man nicht von gutem Gesang sprechen, auch nicht wenn man noch so authentisch singt.

 

Benötigt man Talent?

 

Definitiv Ja! Fürs Töne treffen und Singen ist in jedem Fall ein Talent, eine musikalische Begabung nötig. Die ist angeboren.

Über den Faktor Talent, Begabung beim Singen, gibt es auch ein eigenes Kapitel auf meiner Website.

 

Wie lernt man Töne treffen?

 

Das Erste, was Du wie gesagt lernen muss ist:

1. Einen Ton treffen, und

2. Hören, ob es der Richtige ist!

Das nennt man auch Gehörbildung.

 

Um das zusätzlich auch selbst trainieren zu können, kann man kostenlose Apps benutzen. Sie heißen: Voice Trainer + DaTuner Lite.

Wenn man die genannten Probleme hat, sollte man so oft wie möglich mit diesen Apps trainieren.

 

APPs

Singen lernen - Töne treffen lernen mit 2 fantastischen Apps!

 

Voice Training + Da Tuner Lite, sind zwei fantastische Apps, die Sänger*innen helfen.

 

Voice Training

 

Sie zeigt Dir auch an, ob Du den Ton richtig gesungen hast!

https://www.youtube.com/watch?v=9NpvauWkP1w

 

DaTuner Lite + 1 Keyboard

 

Zusätzlich zur App DaTuner Lite, so eine ähnliche App gibt’s übrigens auch für Mac, benötigst Du ein preiswertes Keyboard z.B. über Ebay.

Es geht aber auch ein Virtuelles.

 

Hier die APP:

http://beste-apps.chip.de/android/app/tuner-datuner-lite-musik-instrumente-perfekt-stimmen,com.bork.dsp.datuna/

 

Wie benutzt man die App DaTuner Lite?

 

Nachdem Du die APP auf dem Handy installiert hat, spielst Du mit dem Finger einen Ton auf dem Keyboard an und lässt die App dabei laufen.

Die App zeigt Dir sofort an wie dieser Ton heißt.

Du kannst Dir die Namen der Töne zum schnelleren Erkennen auf die Keyboardtasten kleben! Dann singst Du den selben Ton ohne ihn auf dem Keyboard zu spielen nach.

 

Ob Du den Ton richtig nachgesungen hast, zeigt Dir die App auf dem Handy an, Du sieht also sofort, ob das gerade derselbe Ton war, den Du da nachgesungen hat.

 

Du siehst, ob Du zu hoch, zu tief, oder richtig gesungen hast.

Die APPs sind eine Möglichkeit das Gehör zu trainieren.

 

Einen Chor besuchen!

 

Es empfiehlt sich immer auch in einem Chor zu singen, wenn man selbst wenig Gesangserfahrung hat. Neben dem geselligen Aspekt schult das gemeinsame Singen, umgeben von verschiedenen Tonlagen, das Gehör.

Die Stimme trainiert es natürlich auch. Gerade in einer Kulturstadt wie Berlin könnt Ihr Chöre in allen Stilistiken finden.

 

Und wenn das alles nicht hilft, gibt es ja auch noch andere schöne Hobbys.

 

Sabine Lopez Vocal Coach Gesangsunterricht in Berlin und Online

 

             VOICE TRAINER                  und                     DATUNERLITE