Vocal Coach Philosophie Sabine Lopez

 

Was möchtest Du können?

Welches Problem möchtest Du gelöst haben?

Welche Sänger*innen sind Deine Vorbilder?

Was ist Dein Ziel?

 

Themen wie Atemtechnik beim Singen, Vocal Range, Vibrato, Kopfstimme, Mix Voice,

Bruststimme, Gesangstechniken, Gesangseffekte wie Vibrato, Belting, Stimmumfang, Stimmvolumen, Intonation und vieles mehr, um die es im Gesangsunterricht, im Vocal Coaching gehen kann, findest Du auch in den Links näher beschrieben.

Ich selbst bin als Künstlerin von klein auf und seit vielen Jahrzehnten professionell als Vocal Coach, Musikerin, Sängerin, Tanzlehrerin, Tänzerin, Choreographin tätig und erkläre Dir gern, wie auch Du mit Deinem Gesang, mit Deiner Stimme und als Künstler*in erreichen kannst was Du Dir wünscht.

 

Meine Erklärungen und Gesangsübungen sind meist bildhaft und für Dich absolut

durchschaubar erklärt, denn es würde mir nicht genügen, wenn Du eine Verbesserung erlebst aber nicht nachvollziehen kannst, was genau die Verbesserung erzeugt.

 

Es geht darum, dass Du die Dinge schnell allein umsetzen kannst und dazu ist nötig,

dass Du Dinge allein wiederholen kannst. Das funktioniert nur, wenn Du verstanden hast, was genau den Unterschied an Verbesserung gemacht hat oder machen würde.

 

Wenn Du professionell als Sänger*in arbeiten willst, musst Du ganz genau wissen und verstehen, wie Du Deine Stimme einsetzen musst um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, und deshalb erkläre ich alles sehr genau, transparent und leicht nachvollziehbar. Es gibt bei mir also auch keine so schwammigen und abstrakten Erklärungen wie z.B. Du musst in den Bauch singen ;-)

 

Ich arbeite als Pädagogin immer gern mit Beweisen. Eine Behauptung ist nur dann korrekt, wenn man sie auch beweisen kann. Wenn Du sie widerlegen könntest, wäre sie wenig wert. Deshalb belege ich alle meine Behauptungen und Erklärungen mit Beweisen. Man kann ja als Vocal Coach oder Gesangslehrerin viel erzählen. Wenn aber etwas funktioniert und Du verstehst warum, muss es wohl auch für Dich zutreffen.

 

Alles von dem ich meine, dass Du es verbessern und verändern solltest, begründe ich aber, Du entscheidest, ob es Dir hilft.

Das ist ein wichtiger Unterschied von Vocal Coaching zu Gesangsunterricht, wo meist angesagt wird, was Du lernen sollst. In meinem Gesangsunterricht bzw. Vocal Coaching entscheidest Du was Du lernen möchtest und benötigst.

 

Es gibt Wissen das aufeinander aufbaut. Es kann sein, dass Du erst mal etwas anderes lernen oder wissen musst, um dann das zu können, was Du eigentlich können wolltest.

 

In meinem Vocal Coaching bist Du der Maßstab. Es geht darum was Dir gefällt, was Dir hilft, Deinen individuellen, künstlerischen Weg bestmöglich zu gehen, dabei helfe ich Dir.

 

Die in der Kunst, der Musik und im Gesang allgemein gültigen, objektiven Kriterien darüber was gut und was eher nicht so gut ist, kenne ich sehr genau. Meine Kenntnisse, Erfahrung, mein Wissen darüber sowie mein Blick auf Dich als individuelle Künstler*in, stelle ich Dir zur Verfügung.

Letztendlich aber entscheidest Du, was Du davon umsetzen möchtest, wer Du als Sänger*in sein willst.

 

Im Vocal Coaching geht es um schnelle Anwendbarkeit. Darum, dass Du schnell selbständig mit Deiner Stimme arbeiten kannst! 

 

Ich gehe als Vocal Coach individuell auf Dich ein. Meine Gesangsübungen sind zielführend, erfolgs- und ergebnisorientiert!

 

Die Einzigartigkeit Deiner Stimme, Dein Stil soll erhalten bleiben oder sich entwickeln.

Dein ganz persönlicher Klang und Ausdruck beim Singen ist wichtig.

Die Technik ist daher dem Ausdruck immer untergeordnet und dient nur dazu Deine Art Dich per Singen auszudrücken frei und professionell zu ermöglichen.

 

Wenn Du Pop, Soul, Rock, Blues, Jazz, Folk, Musical, Country, Metal, Funk, Schlager, Chanson singst, solltest Du keinen zu klassischen Ton singen.

 

Es sei denn, Du singst im Stil von "Amy Lee von Evanescence" oder in einem Stil, zu dem dieser leicht klassische Klang gut passt, dann wäre der "klassische Touch in Deinem Ton" so gewollt und somit also gut.

 

Deine persönliche Stimme, Dein persönlicher Ausdruck, unterscheidet Dich

von anderen Sängerinnen und Sängern.

Das ist ganz besonders wichtig wenn Du im Big Business kommerziell Erfolg haben willst.

 

Dass Du genau so klingst wie ein*e bekannte*r Sänger*in, wie ein berühmter Star kommt eher nicht in Frage, es sei denn Du willst ein*e Doppelgänger*in sein. Dann okay. Ich habe auch schon Stimm Imitatoren geholfen in den Sound von Michael Jackson, Zarah Leander und Elvis zu finden ;-)

 

Eine Stimme mit Wiedererkennungswert!

 

Eine Stimme mit "Wiederkennungswert" ist das Zauberwort.

Eine Adele, Halsey, Ariana Grande, Nena, Beyoncé, einen Xavier Naidoo erkennt man sofort. Über Sängerinnen wie Nena, Sade, Grace Jones, Lena Meyer Landrut übrigens wurde oft wegen ihres eigenwilligen Sounds geschrieben, sie könnten gar nicht singen. Dennoch sind es Superstars, und das nämlich gerade wegen ihres sehr eigenwilligen, einzigartigen Sounds und Stils.

 

Den gilt es also in jedem Fall zu erhalten oder erst herauszubringen, also:

Sing' auf Deine Art, kopiere niemand anders komplett!

 

Blockiert durch Anweisungen wie Du zu singen hast?

 

Wenn Du nach dem Besuch von Gesangsunterricht plötzlich gar nicht mehr singen kannst, weil Du Anweisungen erhalten hast, mit denen Du schlichtweg nicht mehr singen kannst, oder Du plötzlich klassisch klingst, obwohl Du das gar nicht wolltest. Stop! Stop! Stop!

 

Das muss nicht an Dir liegen, es gibt auch Gesangslehrer*innen, die etwas Falsches erklären, oder Du hast es falsch verstanden. Es kann auch einfach das völlig Falsche für Dich sein.

 

Es kann schon mal passieren, dass Du Schwierigkeiten bekommst, wenn Dir Dinge plötzlich bewusst werden und Du Dir etwas anderes aneignest. Es sollte nie dazu führen, dass Du nicht mehr singen kannst, dann damit aufhören denn:

 

Es gibt keine eine, einzige Art zu Singen und zu Klingen!

 

Auch Eigenheiten wie Schnarrer, Kiekser, Hauch im Tonanschlag usw. gehören z.B. nicht sofort abtrainiert! Das können sehr spannende Effekte sein.

 

Was wären ein Joe Cocker, Paolo Conte, oder Gavin Rossdale von Bush ohne ihre oft so "rauchigen" Stimmen?

Shakira "knödelt", Amy Winehouse "krächzte", Duffy "quäkt", Adele singt "rauchig", Eva Cassidy "hauchig, klar und hoch" und Katie Melua ganz "klar und hoch", Leon Lewis singt im "Cry" Modus, Norah Jones "hauchig", Lana del Rey "lasziv" usw.

 

Alle singen jedenfalls ganz und gar unverwechselbar, und das ist es!

 

Und Asav Avidan ... na eigener geht's kaum, alle sind gerade wegen des Besonderen in ihrem Klang, in ihrer Art zu singen, berühmt geworden:

https://www.youtube.com/watch?v=Fo-qNzexDWE

 

Einzigartig ist immer gut Lucas Rieger, und Deutschland kann auch noch eine Prise mehr Boss Hoss vertragen ;-) https://www.youtube.com/watch?v=XcTOG-IatLA

Auch einzigartig Eros Atomus Isler: https://www.the-voice-of-germany.de/video/816-eros-atomus-isler-another-love-clip

 

Viele verschiedene Möglichkeiten einen Song zu singen

 

Sehr lehrreich und aufschlussreich zum Thema einzigartig klingen, wie verschiedene Musik Stile, wie die Persönlichkeit von Sängerinnen und Sängern die Stimme und den Gesang beeinflussen, ist die CD Reihe "Sunny A Collection..."die man auf der Amazon Website erhalten kann.

 

Auf diesen CDs ist sehr schön zu hören was für eine Stimmvielfalt es gibt, wie unterschiedlich ein und dasselbe Stück gesungen und stilistisch interpretiert werden kann. In der Reihe auch erschienen Fever, Summertime, Light my Fire, Killing me softly, Ain't no sunshine. Einfach mal reinhören, es lohnt sich:

http://www.amazon.de/Sunny-Collection-Various-Interpretations/dp/B000062UZJ

 

Sing meinen Song beweist auf höchstem Niveau wie wichtig es ist, nicht zu covern und dass es nie darum geht einen Song zu singen wie jemand anders:

https://www.vox.de/cms/sendungen/sing-meinen-song-das-tauschkonzert.html

 

Die Einzigartigkeit berühmter Sänger ist kein Geheimnis!

 

Im folgenden Video Link zeigt die Sängerin Christina Bianco, auf sehr eindrucksvolle und witzige Weise, dass es möglich ist einzigartig klingende, aber ganz unterschiedliche, weltbekannte Sängerinnen und Sänger zu imitieren.

 

Was sie neben ihrem handwerklichen Können, ihrer gekonnten Gesangstechnik damit aufzeigt ist, wie Eigenschaften, auf die die imitierten Sänger Wert legen, was sie als Person ausmacht, Coolness, Ekstase, Sexyness, Verspieltheit, Sanftheit, Koketterie usw. in deren Gesang mit einfließen! Genau das macht neben dem WOW Effekt, den die Bianco mit ihrer Imitation hervorruft, den eigentlichen Witz der Darbietung aus.

 

Jede*r Sänger*in der/die gut klingt, tut es, Eigenschaften reinsingen, auch wenn es nicht jedem immer bewusst ist.

Das nennt man die Attitude oder das Statement.

Es ist wichtig, dass Du Deine Attitude kennst! 

 

Also, wichtige Fragen!

Wen hören wir wenn Du singst?

Wen sehen wir wenn Du singst?

Was ist das besondere an Deiner Art zu singen?

Was hören wir wenn Du singst?

Was sollen wir hören wenn Du singt?

 

Christina Bianco. Wenn man die Augen zu macht, ist es noch besser!

https://www.youtube.com/watch?v=J9TaPK4a3cw

 

Regeln beim Singen?

 

Ob man den Klang einer Stimme, oder eine Art zu singen mag oder nicht, ist reine Geschmackssache. Ob jemand singen kann oder nicht, dafür gibt es ganz objektive Kriterien. Beispiele für das Eine oder das Andere bekommt man ja fast täglich in Castingshows serviert. Die einzige Regel: Es muss einfach stimmig sein, das Gesamtpaket!

 

Die Regeln der Gesangstechnik

 

Das Handwerk, die Gesangstechnik, die Übungen zur Stimmbildung, die Atemtechnik, das Grundlagen Wissen, dass Du beherrschen solltest, um davon sprechen zu können, dass Du toll singen kannst, kann man als "klassisch" bezeichnen. 

 

Klassisch sind z.B. Übungen der Tonleitern in Ganz und Halbtonschritten und leichte bis schwere Intervallübungen, die die Virtuosität der Stimme schulen.

Wenn Du alle Töne beim Singen triffst, musst Du keine Tonleitern üben, hättest Du Intonationsprobleme, würde Dir genau das helfen.

 

Dein "Sound" Dein Klang, Deine Art zu singen, darf und soll aber sehr persönlich und nicht klassisch klingen! 

 

Der Weg

 

Als Sängerin, als Sänger gibt es sehr viele Dinge, die Du gut kannst. Es kann Dir

trotzdem passieren, dass Du irgendwann plötzlich an eine Grenze stößt, die Du allein nicht überwinden kannst.

Es ist, wenn man professionell als Sänger*in arbeitet oder das vorhat, extrem wichtig, Kontakt zu jemand zu haben, der so viel Erfahrung hat, dass sie/er erkennen kann, ob die Grenze tatsächlich eine Grenze ist, das biete ich Dir als Vocal Coach.

 

Ein Beispiel. Ein junger Sänger sang in einer Big Band. Der Bandleader nörgelte an seiner Stimme herum und meint der Sänger solle Gesangsunterricht nehmen, um die Songs in den Höhen besser singen zu können.

Der Sänger kam zu mir und es stellte sich schnell etwas ganz anderes heraus. Nicht der Sänger war das Problem, sondern die Songs waren einfach nicht in den richtigen Tonarten. Also der Bandleader war das Problem.

 

Es gibt alle möglichen Dinge mit denen Sänger*innen konfrontiert werden können.

Du kannst von anderen auf Grenzen hingewiesen werden und selbst auf welche stoßen. 

In beiden Fällen könne Grenzen tatsächlich welche sein oder aber auch nicht.

 

Ich biete Dir meine langjährige Erfahrung als Künstlerin und Vocal Coach an und 

helfe Dir dabei Deine gesanglichen Grenzen zu beseitigen, ebenso wie bei allen anderem, was Du als Grenze in Deinem künstlerischen Schaffen als Sänger und Sängerin erlebst.

 

Ich freue mich auf Dich!

 

Deine Sabine Lopez